Lambertus-Verlag, Jutta Schwerdle, Christian Wäldele
Einrichtungsbezogene Impfpflicht – Arbeitsrechtliche Auswirkungen im Personalbereich - Webinar
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Bis zum 15. März müssen Mitarbeitende in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen nach § 20a IfSG eine Impfung gegen das Coronavirus, einen Genesenennachweis oder ein ärztliches Attest, dass sie nicht geimpft werden können, vorweisen. Als Arbeitgeber müssen Sie die Nachweise kontrollieren und evtl. damit umgehen, dass Mitarbeitende sich weigern. In diesem schwierigen, auch politisch hoch umstrittenen Spannungsfeld, will Ihnen dieses Webinar mit zwei erfahrenen Referenten nicht nur einen Überblick über die arbeitsrechtlichen Auswirkungen und damit ein sichere rechtliche Argumentations- und Handlungsgrundlage geben, sondern auch die Gelegenheit zu Rückfragen und Austausch im moderierten Chat bieten.
Bis zum 15. März müssen Mitarbeitende in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen nach § 20a IfSG eine Impfung gegen das Coronavirus, einen Genesenennachweis oder ein ärztliches Attest, dass sie nicht geimpft werden können, vorweisen. Als Arbeitgeber müssen Sie die Nachweise kontrollieren und evtl. damit umgehen, dass Mitarbeitende sich weigern. In diesem schwierigen, auch politisch hoch umstrittenen Spannungsfeld, will Ihnen dieses Webinar mit zwei erfahrenen Referenten nicht nur einen Überblick über die arbeitsrechtlichen Auswirkungen und damit ein sichere rechtliche Argumentations- und Handlungsgrundlage geben, sondern auch die Gelegenheit zu Rückfragen und Austausch im moderierten Chat bieten. Schwerpunkte sind u.a.:
- Persönlicher und betrieblicher Anwendungsbereich
- Prüfung und Meldung von Nachweisen/Datenschutz
- Arbeitsrechtliche Konsequenzen bei Nichtvorlage
- Eigenkündigungen der Mitarbeitenden
- Neueinstellungen und Nachweispflichten
- Beteiligungsrechte der Mitarbeitervertretungen
Zielgruppe: Personalverantwortliche und Mitarbeitende in den Personalabteilungen, sowie Mitarbeitervertretungen in den Einrichtungen und Diensten der Caritas.
Referent_innen: Jutta Schwerdle, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Christian Wäldele, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Offenburg
Termin: 01.03.2022, 10:00 Uhr - ca. 12:00 Uhr (inkl. Pause)
Zielgruppe:
Dieses Webinar richtet sich an Personen mit wenig bis keinen Kenntnissen, die sich ein solides Basiswissen im Arbeits- und Tarifrecht für kirchlich-caritative Einrichtungen und Dienste aneignen wollen.
- Persönlicher und betrieblicher Anwendungsbereich
- Prüfung und Meldung von Nachweisen/Datenschutz
- Arbeitsrechtliche Konsequenzen bei Nichtvorlage
- Eigenkündigungen der Mitarbeitenden
- Neueinstellungen und Nachweispflichten
- Beteiligungsrechte der Mitarbeitervertretungen
Zielgruppe: Personalverantwortliche und Mitarbeitende in den Personalabteilungen, sowie Mitarbeitervertretungen in den Einrichtungen und Diensten der Caritas.
Referent_innen: Jutta Schwerdle, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Christian Wäldele, Fachanwalt für Arbeitsrecht, Offenburg
Termin: 01.03.2022, 10:00 Uhr - ca. 12:00 Uhr (inkl. Pause)
Zielgruppe:
Dieses Webinar richtet sich an Personen mit wenig bis keinen Kenntnissen, die sich ein solides Basiswissen im Arbeits- und Tarifrecht für kirchlich-caritative Einrichtungen und Dienste aneignen wollen.
Ausgabename | LV2208 |
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Autor:in | Lambertus-Verlag, Jutta Schwerdle, Christian Wäldele |
Lieferzeit | 3 - 5 Tage |