Fehlzeiten von Mitarbeitern stellen viele Dienstgeber mitunter vor organisatorische, wirtschaftliche und rechtliche Herausforderungen. Das gilt primär für krankheitsbedingte Fehlzeiten betrifft aber auch andere Abwesenheitszeiten von Mitarbeitenden wie bspw. Mutterschutz und Elternzeit, Urlaub oder Sonderurlaub sowie Pflege- und Familienpflegezeit. In dem Seminar werden die verschiedenen Fehlzeiten, ihre jeweiligen Voraussetzungen und Auswirkungen der einzelnen Fälle auf die Ansprüche der Mitarbeitenden nach Maßgabe der AVR vorgestellt. Zudem werden verschiedene Instrumente vorgestellt, um insbesondere auf eine Zunahme krankheitsbedingter Fehlzeiten zu reagieren.
Schwerpunkte sind u.a.
Die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Umgang mit Arbeitsausfällen (Fehlzeiten) durch
Krankheit
Erwerbsminderung
Mutterschutz
Elternzeit
Pflegezeit, Familienpflegezeit
Urlaub und Sonderurlaub
Auswirkungen der Fehl-und Ausfallzeiten auf tarifliche Leistungen
Zielgruppe Das Seminar richtet sich an Dienstgebervertreter und Mitarbeitende in Personalabteilungen sowie an Mitarbeitervertretungen.