Klaus Esser, Catja Teicher, Michael Macsenaere, Stephan Hiller
Ressourcenorientierte Pädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
Noch nicht erschienen (ca.-Preis) - Ihre Bestellung wird reserviert.
Artikel vorbestellbar
29,00 €
inkl. MwSt.
Das Buch beleuchtet die Bedeutung von Ressourcenorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe und zeigt auf, wie Fachkräfte junge Menschen gezielt darin fördern können, ihre individuellen Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln. Neben evidenzbasierten Beiträgen enthält es zahlreiche praktische Beispiele aus Erlebnis-, Kunst-, Musik- oder tiergestützter Pädagogik.
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den Hilfen zur Erziehung (HzE) stehen oft vor besonderen Herausforderungen, die ihr Vertrauen in sich selbst und in andere erschüttern können. Doch genau dieses Vertrauen ist entscheidend, um ihre Resilienz zu stärken und sie auf ihrem Weg zu mehr Selbstwirksamkeit und Teilhabe zu unterstützen.
Dieses Buch beleuchtet die Bedeutung von Ressourcenorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe und zeigt auf, wie Fachkräfte junge Menschen gezielt darin fördern können, ihre individuellen Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln. Dabei wird besonders auf die Schlüsselfaktoren Vertrauen, Sicherheit und Orientierung eingegangen – Aspekte, die auch im 17. Kinder- und Jugendbericht als zentrale Voraussetzungen für gelingende Unterstützung hervorgehoben werden.
Das Buch enthält neben evidenzbasierten Beiträgen zahlreiche praktische Beispiele aus Erlebnis-, Kunst-, Musik- oder tiergestützter Pädagogik. Dazu gehören u.a. Aktivitäten wie Mountainbiken oder Bogenschießen, Instrumental- und Gesangsunterricht sowie der Umgang mit Tieren (von Lama bis Hund), die kreative und körperliche Potenziale stärken.
Dieses Buch beleuchtet die Bedeutung von Ressourcenorientierung in der Kinder- und Jugendhilfe und zeigt auf, wie Fachkräfte junge Menschen gezielt darin fördern können, ihre individuellen Stärken zu erkennen und weiterzuentwickeln. Dabei wird besonders auf die Schlüsselfaktoren Vertrauen, Sicherheit und Orientierung eingegangen – Aspekte, die auch im 17. Kinder- und Jugendbericht als zentrale Voraussetzungen für gelingende Unterstützung hervorgehoben werden.
Das Buch enthält neben evidenzbasierten Beiträgen zahlreiche praktische Beispiele aus Erlebnis-, Kunst-, Musik- oder tiergestützter Pädagogik. Dazu gehören u.a. Aktivitäten wie Mountainbiken oder Bogenschießen, Instrumental- und Gesangsunterricht sowie der Umgang mit Tieren (von Lama bis Hund), die kreative und körperliche Potenziale stärken.
ISBN | 978-3-7841-3792-6 |
---|---|
EAN | 9783784137926 |
Seiten | 400 |
Format | Kartoniert/Broschiert |
Höhe | 230 |
Breite | 170 |
Dicke | 55 |
Ausgabename | 3792-6 |
Herausgeber:in | Klaus Esser, Catja Teicher, Michael Macsenaere, Stephan Hiller |
Erscheinungsdatum | 13.05.2025 |
Lieferzeit | 3 - 5 Tage |
Produktgruppe | Set |
Dr. Klaus Esser ist Geschäftsführer der Bethanien Kinderdörfer und Vorsitzender des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe (BVkE) e.V.
Catja Teicher ist Projektleitung bei Natur (er)leben! und stellvertretende Geschäftsführerin des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe (BVkE) e.V.
Prof. Dr. Michael Macsenaere ist wissenschaftlicher Direktor des IKJ – Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH Mainz; Lehrtätigkeit: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Universität zu Köln und Hochschule Niederrhein.
Stephan Hiller ist Geschäftsführer des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe (BVkE) e.V.
Catja Teicher ist Projektleitung bei Natur (er)leben! und stellvertretende Geschäftsführerin des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe (BVkE) e.V.
Prof. Dr. Michael Macsenaere ist wissenschaftlicher Direktor des IKJ – Institut für Kinder- und Jugendhilfe gGmbH Mainz; Lehrtätigkeit: Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Universität zu Köln und Hochschule Niederrhein.
Stephan Hiller ist Geschäftsführer des Bundesverbandes Caritas Kinder- und Jugendhilfe (BVkE) e.V.